1. Feststellen des Förderbedarfs
Vor Schulbeginn :
Nach Schulbeginn :
2. Förderband Klasse 1
Die Durchführung findet in klassenübergreifenden Gruppen statt. Eine Evaluation erfolgt vierteljährlich.
3. Förderung in den weiteren Jahrgangsstufen
Förderbereiche (klassenübergreifend)
Förderbereiche (klassenintern)
4. Förderung in Klasse 4
5. Geplante Umsetzung
Die Umsetzung des o.g. Konzepts ist möglich durch Bereitstellung zusätzlicher Unterrichtsstunden aus dem Sozialindex.
Im Schuljahr 2009/2010 wurden der Schule am Wasserturm 36 Stunden aus dem Sozialindex zugewiesen.
Diese Stunden wurden wie folgt verteilt:
1. Jede Klasse erhält 1 Stunde zur zusätzlichen Förderung im Klassenverband/ Förderunterricht zum Bereich Lernen lernen
12 Stunden
2. Für die Klassen 2, 3 und 4 werden 3 Stunden Dyskalkulie angeboten, diese Stunden werden von Frau Hoschke – Kampmann unterrichtet.
3 Stunden
3. Für das erste Schuljahr werden 12 Stunden für das Förderband zur Verfügung gestellt.
12 Stunden
4. Die 2., 3. und 4. Klassen erhalten je 3 Stunden DaZ. Dieser Unterricht wird klassenübergreifend erteilt.
9 Stunden.